Samstag, 25. Juni 2016

Baby-Karte "Kinderwagen"



Mittlerweile habe ich ja doch schon einige Karten gebastelt. Dennoch kann ich noch nicht jedes Ereignis abdecken. Spontan fallen mir Karten zur Hochzeit, zum Valentinstag und zur Geburt ein.
Jetzt kam doch tatsächlich ein Baby im Familienkreis auf die Welt und so durfte ich mich auch mit dem Thema "Karten zur Geburt" befassen. 
Passende Stempel habe ich noch nicht wirklich, aber wenn man mit offenen Augen durch das Netz surft, findet man auch andere Möglichkeiten. Nachdem meine Osterhasen-Karte doch recht gut an kam, suchte ich also wieder nach was mit Stoff. 

Diesmal habe ich eine kleine bebilderte Anleitung dazu gemacht:

Man benötigt 
  • einen Kreis aus Baumwollstoff (meinen habe ich mit Hilfe der BigShot gestanzt)
  • 2 Knöpfe
  • Etwas Schrägband oder Rüschengummi (der Rüschengummi ist von der Stoffalm)
  • und wer mag auch ein Deko-Element wie z.b eine Blume oder eine Schleife (Mini-Schleifen Anleitung)
  • ein Farbkarton der später auf eine Faltkarte geklebt wird.
  • als Hilfe, ein paar Glue-Dots (Klebepunkte)











Den Kreis habe ich etwas außermittig durchgeschnitten, damit ich ein etwas größeres Teil für die Schale habe und ein kleineres als Abdeckung.

 An der geschnittenen Seiten wird nun die Borde angenäht.
Nun ist es Zeit die Deko anzunähen. Würde man sie erst später annähen, wäre der "Tascheneffekt" nicht mehr gegeben.


Um ein verrutschen der Stoffstücke beim Nähen zu verhindern, fixiere ich sie mit kleinen "Glue-dots". Sie dürfen nur nicht zu nahe am Rand sitzen. Die Nähnadel hasst sie! Soviel ist sicher! ;) Sie wickelt sich regelrecht damit ein.

Nun auf dem Deckblatt ausrichten....

.... und mit kleinem Zick-Zack Stich annähen. Von der einen Borde, am Rand entlang zur anderen.


Jetzt nur noch die "Rad-Knöpfe" annähen.

Das Ganze kann man nun auf eine Faltkarte kleben.






 



Jetzt wünsche ich noch viel Spaß beim nachbasteln.

Liebe Grüße,

Anja

Die Idee zur Karte habe ich hier gefunden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen