Sonntag, 1. März 2015

"Color up your life" Cupcake

Ich liebe es einfach bunt. Das Leben ist oft so mausgrau, da bin ich um jeden Farbpunkt froh. Darum bin ich wohl auch so ein "Lebensmittelfarbenyunkee" ;)

Cupcakes brauchen also IMMER Farbe!

Heute möchte ich eine Möglichkeit zeigen, wie man das ohne großen Aufwand macht.
Doch fangen wir beim Anfang an, beim Muffin


 Hier geht natürlich wie immer jeder Muffinsteig. 


Vor kurzem habe ich ein Rührkuchenrezept gefunden, welches ich wie folgt ab änderte (vom urspünglichem Rezept blieb nicht mehr viel übrig)


Zitro-Fanta Muffins 

(reicht für bis zu 24 Stück)

4 Eier

200 ml Öl (Rapsöl)
250 ml Fanta
2 Eßl. Essig
1 Fl. Zitrobackaroma
450 g Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eßl. Zitronenschale

alles rein in die Küchenmaschine und zu einem schönen gleichmäßigem Teig verarbeiten. Auf 24 Muffinsförmchen verteilen und ab damit für 20 Minuten in den auf 180C° vorgeheizten Backofen.


Danach auskühlen lassen.


Für diese Cupcakes habe ich es mir einfach gemacht und eine vegane Schlagsahne steif geschlagen. Natürlich geht auch "normale" Sahne, oder eine andere standfeste helle Creme. Uns geht es ja heute nur um die Farbe! ;)


Also! Spritzbeutel raus! Ich nutze Einwegspritzbeutel (gibt´s bei Real), da die Pastenfarben doch echt dolle färben. Dann den Beutel passend auf die Tülle zuschneiden. Hierfür habe ich meine Lieblingstülle die "Rosentülle" von  Vemmina verwendet. Die rein in Spritzbeutel. 

Diesen stelle ich gerne in ein Weizenbierglas. Da lässt er sich besser füllen und der "Schmodder" verteilt sich nicht in der ganzen Küche. Man klappt einfach den oberen Teil des Spitzbeutels über das Glas. 

Nun der Trick:
Pastenfarbe mit einem Holzstäbchen längs in den Spritzbeutel streichen. Dann vorsichtig die Spitzmasse einfüllen ohne groß im Beutel rum zu rühren. 

Gefüllt sieht der Beutel so aus:

Man kann das Ganze einfarbig oder komplett bunt machen. 
Wie man es eben möchte!

Und nun einfach losspritzen, von Außen nach innen. Keine Hexerei oder! ;) Jeder wird ein Unikat, da wirklich keiner dem anderen gleicht. 



Also los, macht dein Leben bunter!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen